Lockiges Haar hat seine ganz eigene Magie – aber auch besondere Ansprüche! Wer seine Locken liebt, weiß: Feuchtigkeit ist das Geheimnis für gesunden Schwung und leuchtenden Glanz. Doch wie bleibt die Balance erhalten? Finde heraus, wie du deine Locken optimal mit Feuchtigkeit versorgst.
Feuchtigkeit: Der Weg zu gesunden Locken
Wusstest du, dass lockiges Haar zu etwa 80 Prozent aus Wasser besteht? Das liegt an seiner einzigartigen Struktur. Anders als glattes Haar besteht lockiges Haar aus mehreren Schichten, die sich zu einer spiralförmigen Struktur verbinden. Dadurch kann Feuchtigkeit tief im Haar eingeschlossen und gespeichert werden.
Fehlt es lockigem Haar jedoch an Feuchtigkeit, wird es trocken und es entsteht Frizz. Daher ist es besonders wichtig, dass dein Haar stets gut hydriert ist. Wie das gelingt? Mit den folgenden Tipps ist es ganz einfach, dein Haar optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen:
1. Nutze feuchtigkeitsspendende Shampoos und Pflegeprodukte
Wähle ein Shampoo und eine Spülung bzw. einen Leave-in-Conditioner, die speziell für lockiges Haar entwickelt wurden. Die Haarpflegeprodukte von Curls Control enthalten Inhaltsstoffe, die die Feuchtigkeit speichern und dein Haar optimal hydratisieren. Vermeide in jedem Fall Shampoos mit Sulfaten, da diese die natürlichen Öle deines Haares angreifen.
2. Setze auf Leave-in-Produkte
Ein guter Leave-in-Conditioner ist notwendig, um deine Locken zusätzlich mit Feuchtigkeit zu versorgen und diese gleichzeitig auch zu bewahren. Öle wie Arganöl, Jojobaöl oder Kokosöl sind besonders hilfreich, um dein Haar zu schützen und dessen Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. Diese sind selbstverständlich in den richtigen Mengen in unseren Produkten enthalten.
3. Mache regelmäßig eine Haarkur
Einmal im Monat – bei Bedarf auch häufiger – ist eine Haarkur eine wahre Wohltat für deine Locken! Mit unserem Moisturizer pflegst du dein Haar intensiv, wirkst Frizz entgegen und stellst die Feuchtigkeitsbalance wieder her. Somit sorgst du für natürliche Strahlkraft deiner Locken!
4. Föhn und andere Hitzegeräte möglichst vermeiden
Föhne, Glätteisen und Lockenstäbe lassen dein Haar austrocknen und entziehen deinem Haar die nötige Feuchtigkeit. Lass dein Haar daher nach Möglichkeit an der Luft trocknen. Wenn du auf das Föhnen deiner Haare nicht verzichten willst, stelle eine niedrige Temperatur ein und verwende immer einen Diffusoraufsatz.
5. Schütze dein Haar vor UV-Strahlen
UV-Strahlen sind schädlich für dein Haar, da sie deine Locken ebenfalls austrocknen lassen und deine Haarstruktur beeinträchtigen. Trage im Freien daher einen Hut oder nutze einen Leave-in-Conditioner mit speziellem UV-Schutz.